Worms aus der Luft: 7. Schnupperflugtag für Luftverkehrsstudierende

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms am 14. Mai 2018 seinen „Schnupperflugtag“ auf dem Flugplatz Worms.

Studierende des Studiengangs Aviation Management mit Prof. Dr. Jäckel, Prof. Dr. Klophaus, Andreas Kurus (EIAB gGmbH), Prof. Dr. Grosche sowie Mario Bayer (Flugschule) ;Foto/Hochschule Worms

Für diesen Tag war für die Studierenden als Highlight ein Rundflug über Worms vorgesehen. Aufgrund des Wetters blieben die Flieger jedoch auf dem Boden. Nichtsdestotrotz stand einem Besuch des Towers nichts im Wege. Dabei konnten die Studierenden der Flugleiterin, Frau Maria End, bei der Arbeit über die Schulter blicken und mehr über deren Werdegang erfragen. Die Veranstaltung stellt jedes Jahr für die angehenden Luftverkehrsmanager eine ideale Ergänzung zur betriebswirtschaftlichen Komponente ihres Studiums dar. Die Studierenden aus dem dritten Semester des englischsprachigen Studiengangs Aviation Management erleben dabei einen unvergesslichen Tag am Flugplatz Worms.

Andreas Kurus, Geschäftsführer der EIAB gGmbH und Fluglehrer, begrüßte die Studierenden am Flugplatz Worms. Die EIAB ist im Studiengang Aviation Management and Piloting für die Pilotenausbildung verantwortlich. Das Fliegen sollte in einem Kleinflugzeug des Typs Cessna 182 stattfinden sowie in einem Helikopter des Typs Robinson 44, die von der EIAB gGmbH bereitgestellt werden. Die technische Einweisung erfolgte dabei durch den Ausbildungsleiter der Flugschule, Herrn Mario Bayer.

Der Schnupperflug soll für die Studierenden bereits in Kürze nachgeholt werden. Dabei geht es für jeweils drei Studierende zu einem 10-minütigen Rundflug in die Lüfte über Worms. Die Kommilitonen am Boden haben dabei weiterhin die Möglichkeit Fragen an das Team der Flugschule zu stellen.