Wie arbeitet eine erfolgreiche Flugsicherung?

Dieser Frage gingen Studierende der Luftverkehrsstudiengänge des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen vergangene Woche bei einem Besuch der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen auf den Grund.

Ca. 50 Studierende der Luftverkehrsstudiengänge nahmen die Einladung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH an und besuchten die Unternehmenszentrale in Langen. Foto / DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Nach einem herzlichen Willkommen am DFS Campus in Langen erhielt die Gruppe um Exkursionsleiter Professor Karsten Benz in einer Einführung durch den Leiter der Unternehmensentwicklung, Oliver Pulcher, zunächst einen Einblick in die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Ein weiteres aktuelles Thema stellt die Integration von Drohnen in bestehende Flugsicherungssysteme und –prozesse dar. Bei einem gemeinsamen Besuch des Control Centers Langen konnten die Studierenden durch umfassende Erläuterungen Abläufe und Aufgaben der Lotsinnen und Lotsen im täglichen „doing“ kennenlernen. Nicht zuletzt durch die aufschlussreiche Beantwortung aller Fragen bildete dieser Programmpunkt zweifelsohne den Höhepunkt des Tages. Im Anschluss folgte noch ein anschauungsreich gestalteter Workshop, in dem weitere wissenswerte Fakten über die Arbeitsweise einer erfolgreichen Flugsicherung vermittelt wurden.

Für die spannenden und vertiefenden Einblicke in die Aufgaben und Abläufe der Flugsicherung gilt ein herzlicher Dank den Referenten der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH!