Weintourismus und Marketing

2. Symposium des Arbeitskreis Weintourismus der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e.V. am 23. und 24. April 2012 in Oppenheim am Rhein

In Weinbauregionen gibt es traditionell eine enge Verbindung zwischen Wein- und Tourismusindustrie. Beide profitieren voneinander: der Tourismus durch gepflegte Natur-/ Kulturräume, der Weinbau durch eine gesteigerte Nachfrage vor Ort. Durch Qualitätsoffensiven, verbesserte Kommunikationswege und die weltweite Verfügbarkeit von Informationen, aber auch durch eine zunehmend passive Konsumhaltung von Reisenden und deren Forderung nach Unterhaltung wird der Wettbewerb von touristischen Zielen verstärkt.

Destinationen müssen sich profilieren, um aus der großen Zahl von Wettbewerbern herauszuragen. Ein Weg in den Weinbauregionen ist die bedürfnisgerechte Kombination von Wein- und Tourismusangeboten. Profilbildende Maßnahmen in der Destination erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen den Akteuren – in diesem Falle von Touristikern und Weinwirtschaft, wenn der Weintourismus eine führende Rolle übernehmen soll. Angebotsschwerpunkte müssen herausgearbeitet und die relevanten Informationen über das weintouristische Angebot an die Zielgruppen so kommuniziert werden, dass die Selektion der Information für den potenziellen Gast erleichtert bzw. durch den Anbieter gesteuert wird.

Das 2. Symposium des Arbeitskreises Weintourismus der DGT greift aktuelle Fragen auf und setzt sich mit Ansätzen zur Profilierung der weintouristischen Regionen auseinander. Das Tagungsprogramm umfasst insgesamt zwölf Vorträge nationaler und internationaler Referenten. So gehen beispielsweise am ersten Veranstaltungstag Prof. Dr. Andreas Kagermeier und Tim Harms von der Universität Trier der Frage nach, wie mit Hilfe von Social Media im Weintourismusmarketing Potenziale zur Beeinflussung der Wahrnehmung genutzt werden können. Am zweiten Tag des Symposiums wird u.a. Prof. Dr. Ramón León von der Universität Ricardo Palma in Lima, Peru Weinanbau und Weinmarketing in einem lateinamerikanischen Schwellenland vorstellen.

Den vollständigen Programmablauf sowie Informationen zur Anmeldung und zum Tagungsort finden Sie <link fileadmin medien fb_touri fotos news flyer.pdf _blank>hier.

Direkt zum <link fileadmin medien fb_touri fotos news _blank>Anmeldeformular

<link fileadmin medien fb_touri fotos news anfahrtsbeschreibung_weinsymposium_oppenheim.pdf _blank>Anfahrtsbeschreibung

Organisator der Veranstaltung im Namen der DGT ist Dr. Knut Scherhag, Professor für Destinationsmanagement an der Fachhochschule Worms.