Vom Spessart bis nach Shanghai – wie HRS den Hotelmarkt revolutioniert

Am 19.11.14 durfte die Hochschule Worms erstmalig Tobias Ragge zu einem Gastvortrag zum Thema Hoteldistribution im Wandel begrüßen. Tobias Ragge (38) leitet das Familienunternehmen HRS in zweiter Generation. Nach seinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre begann seine berufliche Laufbahn bei der Lufthansa. 2004 stieg er als Assistent der Geschäftsführung bei HRS ein.

 

Der Pionier für Hotelzimmerbuchungen im Internet, HRS, sorgt seit Jahren für Schlagzeilen. Ob durch die „Best-Preis-Garantie“, Provisionserhöhungen oder die Übernahme konkurrierender Portale wie hotel.de und Tiscover – der Marktführer sticht hervor. Durch gekonnte Werbespots, Service-Benchmarks und ausgeklügeltes Marketing ist HRS als Intermediär inzwischen weltweit bekannt. Gleichwohl ist HRS immer Innovationsträger der gesamten Branche gewesen und setzt vor allem im Geschäftsreisesegment einen einzigartigen Trend. Dabei begann die Unternehmensgeschichte 1972 als Ein-Mann Reisebüro in einem ehemaligen Gemüseladen in Köln. Heute arbeiten 1100 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe, die weltweit über 250.000 Hotels im Portfolio hat.

 

Im gut gefüllten Audimax berichtete Tobias Ragge über den Aufbau und die strategische Ausrichtung des E-Commerce Spezialisten. Vor allem aber ging er auf die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse und künftigen Herausforderungen ein. HRS sieht sich selbst als Intermediär, der Angebote bündelt und Transparenz schafft – eine Win-Win-Situation für Hotelier und Kunde, wie Ragge meint. Zudem sei ein bekannter Distributionskanal für Hotels unabdingbar - vor allem bei Individualhotels. Und auch wenn sich der Wettbewerb durch Metasearch Engines oder Mobile Offers verschärft, sieht Ragge eine gute Möglichkeit, sich durch die Schaffung einer Value Proposition zu differenzieren und sich auf dem immer komplexer werdenden Marktplatz zu behaupten. Vor allem China sei verlockend und biete im Zuge des weltweiten Expansionskurses von HRS ein hohes Marktpotenzial.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Ragge für seinen erfrischenden und informativen Vortrag, der die Diskussionsfreude der Zuhörer merklich anregte, wie die vielen interessierten Rückfragen aus dem Auditorium zeigten.