Professor Klophaus ist Gastprofessor am David B. O’Maley College of Business der Embry-Riddle Aeronautical University

Anfang Januar hat Professor Klophaus, Leiter der Bachelor-Studiengänge „Air Traffic Management (B.Sc.)” und „Aviation Management (B.A.)“ eine Gastprofessur am David B. O’Maley College of Business der Embry-Riddle Aeronautical University in Florida angetreten.

Während seines dreimonatigen Aufenthalts an der Embry-Riddle Aeronautical University ist Professor Klophaus in das akademische Leben der weltweit größten und angesehensten Universität mit den Schwerpunkten Luft- und Raumfahrt eingebunden. Er forscht in Daytona Beach gemeinsam mit Professor Chunyan Yu über das Thema „Short-haul airline services in Europe and North America - Is there a common business strategy?“. Es geht um sich entwickelnde Geschäftsstrategien großer Fluggesellschaften in Europa und Nordamerika auf der Kurzstrecke hinsichtlich Flottenhomogenität, Nutzung von Sekundärflughäfen sowie Preis-, Netz- und Serviceattributen.

Der Vergleich der Geschäftsstrategien von Fluggesellschaften in Europa und Nordamerika mit derselben Methodik soll eine Lücke in der Literatur schließen. Forschungsziel sind qualitativ hochwertige Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften wie „Journal of Air Transport Management“, „Transport Policy“ und „Transportation Research Part A: Policy and Practice“.