"Meetings morgens um vier"
Mit seiner ehemaligen Kommilitonin und heutigen Professorin am Fachbereich Frau Prof. Dr. Ursula Frietzsche plauderte Willy E. Kausch sprichwörtlich aus dem Nähkästchen. Angefangen dabei, wie ihn sein Weg nach dem Studium von Worms nach Berlin führte, über die Gründung der K.I.T. Group GmbH bis hin zum Rückkauf der Firma von der Messe Berlin GmbH gewährte er den rund 140 Zuhörenden einen tiefen Einblick in knapp 40 Jahre Unternehmertum.
Eröffnet haben das Interview jedoch weder Frau Professor Frietzsche noch Herr Kausch selbst. Denn begrüßt wurden die Teilnehmer von Merryn Scholz, Mitglied der Geschäftsführung der K.I.T. Group, per Videobotschaft. Diese begleitete zum Zeitpunkt den Medizinerkongress "World Innovation Summit for Health" mit 9.000 Teilnehmenden in Doha. Schon früh hat Willy Kausch die Spezialisierung auf Ärztekongresse, eine der Kernkompetenzen der K.I.T. Group GmbH, vorangetrieben und damit dem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg und Wachstum verholfen. Nach nicht einmal 10 Jahren expandierte Kausch in den internationalen Markt. Heute kann die K.I.T. Group pro Jahr über 500.000 Übernachtungen im Rahmen der von ihr organisierten Kongresse verbuchen.
Ein weiteres Standbein des Unternehmens entwickelte sich ebenfalls keine 10 Jahre nach der Gründung halb aus der Not heraus, wie Kausch im Interview erzählt. Denn Mitte der 1990er Jahre fand in der deutschen Hauptstadt kein größeres Silvesterevent statt. Kausch wollte das ändern und organisierte kurzerhand seine eigene Silvesterveranstaltung am Brandenburger Tor. Aus diesem ersten Event entwickelte sich die Silvester in Berlin GmbH, die seit über zwei Jahrzehnten die Silvesterparty am Brandenburger Tor organisiert und zwischenzeitlich sogar als TV-Show Produzent fungierte.
Eines wurde im Interview immer wieder deutlich: Willy Kausch ist keiner, dem die Ideen ausgehen. Und so war es eine logische Schlussfolgerung, dass es nicht bei einer Silvesterparty am Brandenburger Tor bleiben sollte. „So eine Veranstaltung wie an Silvester, nur im Sommer!“, das habe er auf die Beine stellen wollen. Der passende Anlass war mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 gefunden. Das Konzept habe sich mit den Erfahrungen aus der Silvesterveranstaltung dann fast wie allein geschrieben und so kann sich Willy E. Kausch mit Stolz „Erfinder der Fanmeile“ nennen.
Die Zuhörenden erfuhren in der Veranstaltung jedoch nicht nur von den herausragenden Erfolgen der K.I.T. Group. Sehr offen sprach Willy Kausch ebenfalls über die Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen, die sich bei der Organisation von Großveranstaltungen unweigerlich stellen. Und er berichtete auch von Rückschlägen und Fehlern, aus denen er lernen durfte. Angesprochen auf die notwendigen Qualifikationen eines Eventmanagers erwiderte er, dass Verantwortungsbewusstsein, Gestaltungswille und Mut zu den Kernkompetenzen zählen, daneben aber auch die Freude am Gelingen wichtig ist für eine erfolgreiche Karriere im Eventmanagement. Ein breites Netzwerk sei ebenfalls förderlich, auch wenn der Aufbau desselben die Bereitschaft einschließe, Meetings mit einem Kunden grundsätzlich nur morgens um vier abhalten zu können.
Nicht nur die Dimensionen der von ihm und seinem Team organisierten Veranstaltungen haben die Zuhörerschaft beeindruckt. Das Interview wurde ebenso von seiner offenen und pragmatischen Art geprägt, die er auch bei der Beantwortung der Fragen durch die Studierenden beibehielt. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Kausch herzlich für die interessanten Einblicke in sein Unternehmen und seinen Werdegang sowie Frau Professor Frietzsche für die Vorbereitung und Durchführung des Interviews.