Master-Studierende des Fachbereichs beschäftigen sich mit den Chancen für die regionale Tourismuswirtschaft durch den Hochmoselübergang

Öffentliche Vorstellung erster Ergebnisse in der Güterhalle in Bernkastel-Kues am 12. Mai 2011

Im Rahmen einer Business Project Study des Masterstudiengangs „Master of Arts in International Tourism Management“ der Fachhochschule Worms erarbeiten seit März 2011 die Studierenden Katharina Langosch, Stephanie Schreiber und Berenice Pardo unter Betreuung von Prof. Dr. Knut Scherhag ein Konzept zur „Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur nachhaltigen touristischen Entwicklung der durch den Bau des Hochmoselübergangs betroffenen Region in den Gemeinden Bernkastel-Kues, Graach, Lösnich, Erden, Ürzig und Zeltingen-Rachtig“.

Praxispartner dieser Projektstudie ist das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues an der Mosel.

Nach Erarbeitung der Ist-Analyse der Region und einer daraus abgeleiteten Swot-Analyse sollen nun im nächsten Schritt zusammen mit den Ortsbürger-meistern der betroffenen Gemeinden und Vertretern der Touristikindustrie in einer Zukunftswerkstatt geeignete Maßnahmen zur touristischen Nutzung der Region entwickelt werden.

Die ersten Zwischenergebnisse finden Sie <link fileadmin medien fb_touri pressemeldungen downloads_neu ist_analyse_bernkastel_download_2011-05-11.pdf download>hier.

Die Arbeit der Studierenden findet auch in der regionalen Presse Beachtung: zum Artikel