„It’s all about people!“
Am 30. März 2022 ließ die erfahrene Spitzenmanagerin interessierte Zuhörer aus den Reihen der Studierenden und Lehrenden aller Fachrichtungen an Ihrer Expertise teilhaben: Der extracurriculare Gastvortrag an der Hochschule Worms gab nicht nur praxisnahe Einblicke in den Alltag des Personalmanagements und die Aspekte der Transformation, die sich in diesem Bereich aktuell vollzieht, er bildete zugleich den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Worms University presents thought leaders in Human Resource Management“ im Sommersemester 2022, die Elke Eller mitorganisiert hat.
Aber was bedeutet eigentlich „Modernes, strategisches Personalmanagement in der Transformation“? Gleich zu Beginn macht Elke Eller deutlich: Das Personalmanagement unterzieht sich aktuell einem vielfältigen Wandel. Wechselnde Rahmenbedingungen wirken in nahezu jedem Bereich auf das Personalwesen ein, Geschäftsprozesse verändern sich, insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung, und auch vor Organisationsstrukturen macht die Transformation nicht halt. „Heute sehen Sie immer mehr (…) den Ansatz von Netzwerkorganisationen; das bringt eine neue Herausforderung mit. Da gibt es eben kein „oben“ und „unten“ mehr, da zählt Empowerment, da zählt Eigeninitiative und Selbstorganisation“, so Frau Dr. Eller.
Nicht zuletzt wird auch die Arbeitswelt an sich einem Wandel unterzogen: Orts- und zeitabhängiges Arbeiten ist das „new normal“, die Corona-Pandemie fungiert hier zusätzlich als Booster. Für den Bereich HR ergibt sich daraus ein neues Führungsverständnis, das viel mit individueller Ermächtigung der und auch Vertrauen in die Mitarbeiter zu tun hat. Zusätzlich müssen durch entsprechende Arbeitsverträge auch die neuen, flexiblen Arbeitsweisen ermöglicht werden.
Ein Thema, das der erfahrenen HR-Führungskraft besonders am Herzen liegt: die Menschen. „Das ist extrem wichtig – da kann man noch so eine schöne Strategie haben als Unternehmen – Sie brauchen Mitarbeiter die es leben, die es heraustragen. Deswegen sind die Menschen so wichtig“, so Elke Eller. Damit stehen für sie die Menschen und die damit einhergehenden individuellen Ausprägungen im Mittelpunkt von modernem HR-Management: individuelle Optionen für die Mitarbeiter statt „one fits all“, so lautet die Devise.
Frau Dr. Eller verstand es, ihre Botschaft mit anschaulichen Beispielen aus ihrer langjährigen und erfolgreichen Praxiserfahrung zu verdeutlichen und machte neugierig auf weitere Vorlesungen zu diesem Thema. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen veranstaltet unter ihrer Mitwirkung eine 12-wöchige Ringvorlesungsreihe zu diesem Thema, zu der auf interdisziplinärer Ebene alle Studierenden der Hochschule herzlich eingeladen sind.
Und im Ausblick wird schnell klar, dass hier viele spannende Inhalte folgen: Von User Experience über Arbeitsrecht, Diversity & Inclusion und die Geschichte der Arbeit hin zu Change and Communication sind viele Teile des spannenden Themenblocks Personalmanagement abgedeckt.