Internationaler Forschungsworkshop Luftverkehr an der Hochschule Worms

Wissenschaftler und Praktiker aus der Luftverkehrsbranche trafen sich Anfang März zu einem zweitägigen Forschungsworkshop an der Hochschule Worms.

Prof. Dr. Frank Fichert, verantwortlich für die inhaltliche Koordinierung der vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen gemeinsam mit der German Aviation Research Society (G.A.R.S.) organisierten Fachtagung, zeigte sich erfreut über die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem In- und Ausland nach Worms gekommen waren.

Schwerpunkt des ersten Tages waren methodische Fragestellungen. Gleich in zwei Fachvorträgen (Benedikt Mandel, MKmetric, Karlsruhe, sowie Stefan Grebe, significance, Niederlande) ging es um die Methodik von Luftverkehrsprognosen sowie ausgewählte Prognoseergebnisse. Benny Mantin (University of Waterloo, Kanada) stellte ein innovatives Konzept zur Konzentrationsmessung auf Luftverkehrsmärkten vor. Schließlich thematisierten zwei Vorträge die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Gesamtwirtschaft (Maria Sartzetaki, Democritus University of Thrace, Griechenland, sowie Eric Njoya, University of Huddersfield, Großbritannien).

Am zweiten Konferenztag stand zunächst die Reform und die Regulierung der Flugsicherung im Fokus. Andrea Ranieri (SESAR Joint Undertaking, Brussel) gab einen Überblick über die europäischen Initiativen zur Beseitigung der Kapazitätsengpässe im Bereich der Flugsicherung. Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Vorträgen von Hans-Martin Niemeier, Felix Reimann (beide Hochschule Bremen) und Dimitrios Dimitriou (Democritus University of Thrace, Griechenland) analysierte Thorsten Wehe (Gewerkschaft der Flugsicherung) Reformansätze aus der Perspektive der Beschäftigten.

Abschließend widmeten sich die Workshopteilnehmer dem Thema Flughäfen. Die akademischen Vorträge von Peter Forsyth (Monash University, Australien), Jürgen Müller (HWR Berlin), Frank Fichert und Richard Klophaus (beide Hochschule Worms) befassten sich mit den Auswirkungen unterschiedlicher Regulierungsformen sowie innovativen Finanzierungsmodellen. Darüber hinaus erläuterte Alexander Holzrichter (Deutsche Lufthansa AG) die Position der Fluggesellschaften zur Flughafenregulierung.

Der diesjährige Forschungsworkshop war bereits die zweite Fachtagung zu Luftverkehrsthemen, die gemeinsam von G.A.R.S. und dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen an der Hochschule Worms organisiert wurde. Prof. Dr. Frank Fichert ist als Vorstandsmitglied von G.A.R.S. auch in die inhaltliche Koordinierung anderer Tagungen eingebunden, beispielsweise die Konferenz „Verkehrsökonomie und -politik", die im Juni in Berlin stattfinden wird.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Richard Klophaus, Hochschule Worms; Maria Sartzetaki, Democritus University of Thrace, Greece;
Prof. Dr. Frank Fichert, Hochschule Worms