Gastvortrag „Start Up eines Kreuzfahrtunternehmens – am Beispiel TUI ‚Mein Schiff’“

Richard Vogel, CEO von TUI Cruises, zu Gast an der FH Worms

Auf Einladung von Prof. Dr. von Dörnberg war am 28. April 2010 Richard Vogel zu Gast an der FH Worms. Der CEO von TUI Cruises referierte im gut gefüllten Audimax zu den Herausforderungen eines Start Up Unternehmens im Kreuzfahrtsektor.

In seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag machte Herr Vogel die komplexen Aufgaben deutlich, die vor der Inbetriebnahme von „Mein Schiff“ zu bewältigen waren, unter anderem bei der Auswahl und Ausbildung des weltweit rekrutierten Personals. Darüber hinaus sprach er über die Analyse von Marktpotenzialen, die Festlegung von Zielgruppen sowie über die Produktstrategie, mit der sich das Unternehmen auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt positioniert. „Mein Schiff“ positioniert sich als Wohlfühlschiff, das den anspruchsvollen Service einer klassischen Kreuzfahrt mit dem individuellem Freiheitsgefühl eines Clubschiffs verbindet. Er stellte zudem innovative Marketingkonzepte und Produktideen vor, die umgesetzt werden und wurden, um die Marke  „Mein Schiff“ erfolgreich in der Branche und bei (potenziellen) Gästen zu etablieren, zum Beispiel mit Hilfe von Medienkooperationen in den Bereichen Unterhaltung, Gourmet sowie Sport und Wellness.

 Die TUI Cruises GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) der TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd., das im April 2008 gegründet wurde. Unter-nehmenssitz ist Hamburg. Die „Mein Schiff“ ist das erste Schiff der Flotte und bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an.