Gastvortrag „Start Up einer neuen Cargo Airline in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen“

Wolfgang John stellte AeroLogic vor

Am 18. Mai 2010 konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen einen weiteren Gastreferenten zum Themengebiet Airlinemanagement begrüßen. Herr Wolfgang John, der bei AeroLogic den Bereich „Human Resources and Legal“ leitet, stellte im gut gefüllten Audimax in seinem rund einstündigen Vortrag die junge Frachtfluggesellschaft vor.

Das Unternehmen mit Sitz in Schkeuditz bei Leipzig ist ein von DHL Express und Lufthansa Cargo gegründetes Joint Venture (Beteiligung je 50 Prozent), das seit Juni 2009 in deren Auftrag Luftfracht zu internationalen Bestimmungsorten befördert, vor allem nach Nordamerika und Asien. AeroLogic ist dabei als Servicepartner allein für die operative Ausführung der Transportaufträge verantwortlich. Die Vermarktung sowie der Vertrieb der Frachtleistungen obliegen Lufthansa Cargo und DHL Express. AeroLogic will sich im Frachtfluggeschäft vor allem mit einer schlanken Kostenstruktur etablieren und so Wettbewerbsvorteile sichern.

Gegründet im Jahr 2007, wurde das erste Frachtflugzeug im Mai 2009 am Flughafen Leipzig/Schkeuditz in Empfang genommen. Herr John schilderte die Ankunft dieser ersten Maschine als sehr emotionalen und wichtigen Moment für alle Mitarbeiter. Ihr war eine lange und intensive Vorbereitungsphase vorausgegangen, in der die gesteckten Ziele konsequent umgesetzt wurden, trotz wirtschaftlicher Unsicherheitsfaktoren in Folge der im September 2008 ausgelösten weltweiten Krise. Im Juli und Dezember 2009 wurden drei weitere Flugzeuge geliefert, so dass AeroLogic derzeit mit vier Maschinen vom Typ Boing 777F operiert; weitere werden folgen.