Gastvortrag „Destinationsmarketing am Beispiel Kolumbien“

Jewgeni Patrouchev, Absolvent des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, referierte über die touristische Entwicklung und Vermarktung des südamerikanischen Landes

Am 17. Mai 2010 war Jewgeni Patrouchev, Bachelor of Arts in Tourism and Travel Management, zu Gast an der FH Worms. In seiner Funktion als Tourismusberater für Proexport Colombia, die Außenwirtschaftsstelle der kolumbianischen Regierung in Deutschland, für die er seit Mai 2009 tätig ist, sprach er vor zahlreichen Studierenden über die ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe, Kolumbien als attraktives Reiseziel für deutsche Gäste zu etablieren und zu vermarkten.

Eingangs informierte er über die Vielfalt und die touristischen Höhepunkte des Landes, um anschließend die zahlreichen Marketingaktivitäten von Proexport Colombia vorzustellen. Dazu zählen unter anderem die Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienpartnern, Kooperationen mit Reiseveranstaltern, Produktschulungen für Reisebüros oder auch Messeauftritte, zum Beispiel auf der jährlich stattfindenden ITB in Berlin, dem größten Treff der internationalen Tourismusbranche, auf der Kolumbien dieses Jahr den ersten Preis für den besten Stand erhielt.

Noch handelt es sich bei Kolumbien um einen weitgehend weißen Fleck auf der touristischen Landkarte, für den es einige Vorurteile zu widerlegen gilt, wie zum Beispiel das der allerorts vorherrschenden Kriminalität. Dabei bestehe laut Patrouchev in den touristisch genutzten Regionen kein höheres Sicherheitsrisiko als in anderen Ländern auch. Dies soll vor allem die aktuelle Kampagne „Kolumbien, das einzige Risiko ist, dass du bleiben willst.“ verdeutlichen. Die Zusammenarbeit mit namhaften Reiseveranstaltern, auch im hochwertigen Segment, sei dabei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, so Patrouchev, die den Gästen zeige, dass man bedenkenlos nach Kolumbien reisen könne.

Weitere Informationen zum Land sind im offiziellen Tourismusportal unter http://www.colombia.travel/de/ zu finden.