Flughäfen als Entwicklungsmotor einer Region

Am 21.05.2014 konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Markus Kopp zu einem Gastvortrag begrüßen. Herr Kopp ist seit 2007 Alleinvorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, der Betreibergesellschaft der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden.

In seinem anderthalbstündigen Vortrag unterstrich Herr Kopp den Stellenwert eines funktionierenden Luftverkehrs für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Als Beispiel führte er die Logistikbranche an, die sich im Umfeld des Flughafens Leipzig/Halle in den vergangenen Jahren etabliert hat. Aber auch viele Unternehmen außerhalb der Logistik hätten sich wegen des Flughafens im Umfeld angesiedelt. In diesem Zusammenhang warnte Herr Kopp auch vor den möglichen wirtschaftlichen Schäden, welche die immer neuen Belastungen der Industrie – wie z.B. die Luftverkehrssteuer und die zunehmenden Nachtflugverbote – nach sich ziehen könnten. Deutschland laufe Gefahr, den Anschluss im internationalen Wettbewerb zu verlieren, wenn es sich der Bedeutung seiner Luftverkehrsinfrastruktur nicht bewusst sei.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Kopp recht herzlich für seinen fakten- und vor allem facettenreichen Vortrag!