Entwicklung touristischer Routen im Odenwald

Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Destinationsmanagement und Produktgestaltung“ erarbeiteten Studierende des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms unter der Leitung von Professor Scherhag und Herrn Kaiser in direkter Kooperation mit der Odenwald Tourismus GmbH verschiedene touristische Produkte innerhalb des Odenwalds. Die Studierenden gewannen durch die Lehrveranstaltung spannende Einblicke in die touristische Produktentwicklung. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen würde sich auch in Zukunft über eine Zusammenarbeit mit der Odenwald Tourismus GmbH freuen.

Ziel der Lehrveranstaltung war es, Wochenend-Touren in der Tourismusregion Odenwald unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung der Odenwald Tourismus GmbH zu entwickeln. In einer Einführungsveranstaltung von Frau Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH, erhielten Studierende Informationen über Zielgruppe und Infrastruktur. Ergänzt wurde dieser Beitrag durch einen Gastvortrag von Herrn Karl-Heinz Altmann (Windlooper Motorrad- und Erlebnisreisen), der interessante Einblicke in den Motorradtourismus und Besonderheiten der Tourenplanung geben konnte.


In Zusammenarbeit mit verschiedenen Leistungsträgern der Region, wie Hotels und Verkehrsunternehmen, entstanden sechs verschiedene Konzepte. Ausgearbeitet wurden dabei Routen, die an einem Wochenende entweder mit Mountainbikes, Pedelecs (e-bikes), Motorrädern, Kleinbussen, Segways oder Oldtimern zurückgelegt werden.