Dynamisch produzierte Reisen

Jasmin Taylor, Geschäftsführerin der JT Touristik GmbH, erläutert das Geschäftsmodell von X-Veranstaltern

Am 5. Dezember 2011 konnte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Jasmin Taylor als Gastdozentin in Worms begrüßen. Auf Einladung von Prof. Dr. von Dörnberg referierte die Geschäftsführerin der JT Touristik GmbH zum Thema „Dynamisch produzierte Reisen“. Das 2008 gegründete Unternehmen ist einer der größten deutschen Reiseveranstalter in diesem Segment. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin von JT Touristik engagiert sich Jasmin Taylor im DRV-Ausschuss „Dynamisch produzierende Veranstalter“, den sie als Vorsitzende leitet. 2011 wurde sie vom Travel Industry Club zum Travel Manager des Jahres gewählt, eine der höchsten Auszeichnungen der Branche.

In ihrem rund einstündigen Vortrag erläuterte Frau Taylor den Studierenden zunächst das Geschäftsmodell dynamisch produzierender Veranstalter. Dynamic Packaging bezeichnet die kundenindividuelle Auswahl, Bündelung und Buchung von Reiseleistungen in Echtzeit zu einem Gesamtpreis gemäß den Regeln der Reiseveranstalter. Sehr praxisnah schilderte Jasmin Taylor Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu klassischen Reiseveranstaltern in Bezug auf Schnelligkeit, Tagesaktualität, Flexibilität, Katalogproduktion, Transparenz, Sicherheit und Qualität. Hierbei griff sie auch die erst kürzlich in der Branche geführte Diskussion zu Qualitätsstandards bei X-Produkten auf. Offen und ehrlich beantwortete sie anschließend die Fragen der Studierenden, beispielsweise zu den ebenfalls viel debattierten Stornoregelungen bei dynamisch produzierten Pauschalreisen.

Im Namen des gesamten Fachbereichs dankte Prof. Dr. von Dörnberg abschließend Frau Taylor für die spannenden Einblicke in ihr Geschäftsfeld. Mit ihren Ausführungen setzte sie die Reihe von Gastvorträgen renommierter und erfahrener Top-Manager der deutschen Reiseindustrie fort, die in jedem Semester vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen angeboten werden.