Die operativen Herausforderungen einer Airline hautnah erleben

Studierende des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen erhielten umfassende Einblicke in die „Operations“ einer der größten Fluggesellschaften Europas.

Eurowings-Referent Giuseppe D´Auria gibt den Studierenden des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen Einblicke in die Arbeit der „Ground Ops“. Foto / Ann-Sophie Menne

Die Beförderung von Passagieren zu einer Vielzahl von Destinationen stellt einige Herausforderungen an den Betrieb einer Airline. Dass das operative Geschäft einer Airline nicht nur äußerst spannend, sondern auch attraktiv für Berufseinsteiger ist, davon konnte sich im Juni 2024 eine Gruppe Studierender des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen überzeugen. Unter der Leitung von Professor Matthias Viehmann besuchte sie die Unternehmenszentrale der Eurowings GmbH in Köln.

Nach der Vorstellung der strategischen Ausrichtung der Airline erhielten die Studierenden Einblicke in unterschiedliche operative Bereiche. Besonders spannend gestaltete sich die Vorstellung des Bereichs Crew Operations, bei dem die Studierenden an Hand einer Case Study mit den Referenten berechneten, wie viele Crewmitglieder für den Betrieb eines A320 über ein Jahr benötigt werden. Zur Mittagspause lud Edi Wolfensberger, COO der Eurowings GmbH, zum Meet-and-Greet ein. In einer lockeren Diskussionsrunde beantwortete er die interessierten Fragen seiner Gäste. Anschließend stellte sich die HR-Abteilung vor und zeigte den Studierenden die Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven bei Eurowings auf. Auch das Technik-Quiz des Bereichs Maintenance sorgte für neue Erkenntnisse und ließ den ein oder anderen Teilnehmer staunen über die Antworten. Ein weiteres Highlight bildete der Besuch im IOCC, dem Integrated Operations Control Center, bei dem die Studierenden einen Eindruck vom alltäglichen Betrieb der Airline durch den Bereich Ground Ops erhielten.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt den Referenten der Eurowings GmbH herzlich für die spannenden Einblicke und die unseren Studierenden gewidmete Zeit.