Besuchermagnet ITB Berlin Kongress 2012

Führender Think Tank der globalen Reiseindustrie unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Roland Conrady

Der ITB Berlin Kongress unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Roland Conrady, Professor am Fachbereich Touristik/ Verkehrswesen der Fachhochschule Worms, erwies sich dieses Jahr erneut als Besuchermagnet. Insgesamt 17.000 Besucher - und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr - kamen zu 170 Sessions mit mehr als 350 Referenten und Podiumsgästen aus aller Welt, die umfassende Informationen und Einblicke zu den wichtigsten Trendthemen der globalen Tourismusbranche boten. Zu den hochrangigen Vertretern aus Tourisitk, Politik und Wirtschaft zählten unter anderem:

H.E. Mounir Fakhry Abdel Nour, Tourismusminister Ägypten; Dr. Bernd Fauser, Head of Global Top-Accounts Travel, Google; Felix Finkbeiner (14 Jahre), Member of the Global Board, Plant-for-the-Planet Children Initiative; Dr. Michael Frenzel, CEO TUI AG; Matthias Hartmann, CEO GfK Gruppe; Christoph von Knobelsdorff, Staatssekretär für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin; Dominic Paul, Vice President and Group Managing Director for Europe, Royal Caribbean Cruises Ltd; Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL); Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident ifo Institut München sowie Jochen Zeitz, Gründer Zeitz Foundation, Executive Chairman of PUMA und CSO of PPR

undefinedAbschlussbericht der ITB Berlin 2012

Rund 60 Studierende als Kongressmitarbeiter im Einsatz

Regelmäßig bietet der ITB Berlin Kongress den Studierenden des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen die Gelegenheit, als Kongressmitarbeiter wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln und darüber hinaus durch die enge Zusammenarbeit mit Referenten und Kongressbesuchern wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen. Nachfolgend zwei mitwirkende Studentinnen im Porträt:

Eva Guha – ITB Berlin Convention Manager

Eva, 26 Jahre, Bachelor-Absolventin, Studiengang „Tourism and Travel Management“

Eva, 2010 und 2011 als studentische Mitarbeiterin auf dem ITB Berlin Kongress, dieses Jahr Mitorganisatorin des führenden Think Tank der Tourismusbranche. Ein toller Start ins Berufsleben!

Event-Managerin war schon immer mein Traumberuf, da ich große Freude am Organisieren habe. Bereits während des Studiums habe ich mich auf dieses Segment spezialisiert, um meinem Wunschberuf näher zu kommen. Die leitende Mitarbeit beim ITB Kongress war die ideale Einstiegsmöglichkeit und ich freue mich sehr über diese Chance.

Wie setzte sich das Kongress-Team zusammen?

Aus Prof. Dr. Conrady, dem wissenschaftlichen Leiter, Alexandra Saless und mir. Die Arbeit in unserem kleinen Team gefiel mir außerordentlich gut. Prof. Dr. Conrady hat mir viel Verantwortung übertragen, was ich sehr schätze.

Für welche Schwerpunkte warst Du verantwortlich?

Für die Umsetzung der Marketing-Maßnahmen, die Leitung des studentischen Teams (rund 60 Personen) und die Organisation vor Ort. Das heißt, zusammen mit meiner Kollegin war ich in Berlin für das Kongressbüros zuständig und habe gemeinsam mit ihr für einen reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen gesorgt.

Michaela Blank – Mitarbeiterin ITB Berlin Kongress

Michaela, 25 Jahre, Master-Studentin im 1. Semester, Studiengang „International Tourism Management“

Michaela, Du warst dieses Jahr das erste Mal in Berlin dabei und dort als Mitarbeiterin auf dem ITB Kongress in Einsatz. Was hat Dich dazu bewogen mitzumachen?

Die Bereiche Event-Management sowie Messe- und Kongresswesen interessieren mich sehr. Ein Einsatz beim weltweit größten Tourismuskongress war für mich die beste Gelegenheit, einen Einblick in die Organisation und Durchführung einer solchen Großveranstaltung zu erhalten.

Was genau waren Deine Aufgaben?

Im Vorfeld von Messe und Kongress habe ich nicht nur das Vortragsprogramm auf der Wissenschaftsbühne in Halle 5.1 organisiert, sondern war gleichzeitig für die Koordination des VIP-Shuttle-Service für die Top-Referenten verantwortlich, sowohl in Vorbereitung auf den Kongress als auch vor Ort selbst. Während meiner zweimonatigen Tätigkeit konnte ich also wertvolle Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln.

Welche Kongress-Themen fandest Du am spannendsten?


Die Themen rund um den ITB CSR Day und die ITB Destination Days.