Abschied nach 63 Semestern

Nach mehr als 30 Jahren Lehre an der Hochschule Worms verabschiedete sich Prof. Dr. Ewald Brochhausen im März 2023 in den wohlverdienten Ruhestand.

Prof. Dr. Ewald Brochhausen (links) und Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule (rechts) bei der feierlichen Urkundenübergabe zu Verabschiedung von Prof. Brochhausen in den Ruhestand. Foto / Hochschule Worms.

Ganze 63 Semester lang lehrte Prof. Brochhausen mit viel Freude und großem Engagement am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen die Fächer Statistik und Marktforschung. Dabei vermittelte er nicht nur theoretisches Wissen, sondern wusste durch seine vorausgegangene Tätigkeit bei SAP ebenso stets die Verknüpfung zur Praxis herzustellen.

Mit seinem ausgeglichenen und stets professionellen Auftreten war Prof. Brochhausen ein hervorragender Vermittler komplexer Lehrinhalte und ein geschätzter Kollege am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen. In den Anfängen seiner Tätigkeit an der Hochschule Worms bekleidete er das Amt des Prodekans am Fachbereich; auch engagierte er sich über viele Jahre als Mitglied in verschiedenen Gremien wie dem Senat und dem Fachbereichsrat. Darüber hinaus war Prof. Brochhausen über mehr als 10 Jahre Direktor des Instituts für Geschäftsreisemanagement „Institute of Business Travel Studies (IBTS) e.V.“ am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen.

Gemeinsam mit dem IBTS baute Ewald Brochhausen den erfolgreichen Weiterbildungsstudiengang „Business Travel Management (MBA)“ auf und setzte dabei neue Maßstäbe in der Lehre. So wurde der MBA von Beginn an als Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen gelehrt, was zum Start der Online-Lehre und der Durchführung von Online-Klausuren über die Plattform Wiseflow führte.

Des Weiteren leistete Prof. Brochhausen durch die Einrichtung der PC-Pools einen wertvollen Beitrag zum Aufbau der IT am Fachbereich.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt ihm für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm alles Gute im Ruhestand!