Lehr- & Forschungsprofil
- Human Computer Interaction
- User Experience / Usability Engineering
- Interaction Design
- Natural User Interfaces / Multimodal Interaction
- Interactive Visualization
- Mobile Computing
- Ubiquitous Computing
- weitere Infos auf http://wekoenig.de/forschung/
Dienstleistungen (für öffentliche Auftraggeber & Privatwirtschaft)
- Konzeption interaktiver Anwendungen (Desktop, Web, Mobile, „Interaktion im Raum“)
- Machbarkeitsstudien für neuartige Interaktionsformen/Geräte/Anwendungen
- Usability Testing / heuristische Evaluierung
- Beratung hinsichtlich der genannten Lehr-& Forschungsdomänen
- Forschungskooperationen
Tätigkeiten
- Professor für Interaction Design & Usability
- Dekan des Fachbereichs Informatik
- Beratung im Bereich User Experience
- Gründer-Coach im Rahmen der GründerWerkstatt Hochschule Worms
Siehe auch...
Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung
Interdisziplinäres Zentrum für digitales Erlebnisdesign
SciPort RLP – Forschungsportal des Landes Rheinland-Pfalz
Webseite - Prof. Dr. Werner König
Forschungsprojekte
- Das Forschungsprojekt KESSEL – Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelferinnen und Spontanhelfern in speziellen Einsatzlagen – beschäftigt sich mit der Fragestellung wie ungebundene Spontanhelfende mit digitaler Unterstützung bedarfsgerecht in Krisensituationen koordiniert unterstützen können. Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH, der 8devs GmbH und der Hochschule Worms und wird gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
- Storytelling-App »SchUM – jüdisches Erbe am Rhein«. Im Kontext des UNESCO-Welterbes “SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz” werden mit narrativer Informationsvermittlung 1000 Jahre jüdische Kultur und Geschichte lebhaft vermittelt. Kooperation des SchUM-Städte e.V. mit dem Interdisziplinären Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZEd) der Fachbereiche Touristik / Verkehrswesen und Informatik der Hochschule Worms.
- schaz – Wormser Schätze neu entdecken: Gamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt des IZEd finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer
- Worms erleben – Gästeführungs-App für die Stadt Worms, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH
- Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Bildungswegweiser Stadt Worms“ mit Konzeption des Bildungspanoramas, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag des Bildungsbüros Worms zusammen mit eichfelder artworks.
- Konzeption der „Sparkassen-Stadt-Lounge Worms“, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Rheinhessen Sparkasse
- Evaluation und Neukonzeption des Internetauftritts der Stadt Worms – Aufteilung in “Bürgerhomepage” und Tourismus & Kultur Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Stadt Worms – Wormser Zeitung
- SPH AG – e-Commerce Systemhaus, Stuttgart
Konzeption eines Beratungs- und Kommunikationstool für systematische Projektplanung und Begleitung auf Basis von Best Practice Patterns bei e-Commerce Lösungen. - Stadtverwaltung Worms
Empirische Analyse des Akzeptanzpotentials von Gamification-Konzepten zur Gestaltung von mobilen Veranstaltungsapplikationen im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2016 in Alzey. Kooperatives Forschungsprojekt mit Prof. Dr. habil. Jan Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen (IZEd). - HEBERGER GmbH, Schifferstadt
Praktika App: Konzeption einer hybriden App zur Vermittlung zwischen Unternehmen und potentiellen Praktikanten mit dem Ziel einer niederschwelligen, aber gezielten Kontaktaufnahme - sc synergy GmbH, Bodenheim
User Experience Beratung im Rahmen der Neukonzeption des webbasierten Dokumentenmanagementsystemsder sc synergy GmbH. - Vinocheck UG, Neustadt an der Weinstraße
Heuristische Evaluation & UX Beratung begleitend zum Aufbau des innovativen Weinportals Vinocheck sowie der kontextsensitiven, personalisierten App (Masterarbeit Florian Schneider). - Aufbau einer Crowdfunding- und Vermittlungsplattform für akademische Projekte und Absolventen in Kooperation mit Prof. Dr. Lars Jäger (Studiengang International Business Administration), begleitet durch die Veranstaltung Teamorientiertes Projekt bzw. das Studierendenprojekt Fundiea).
- Blickbasierte Steuerung von Anwendungen für körperlich eingeschränkte Menschen, Coaching des Startups EyeV und begleitende Forschungsarbeiten.
- Forschungskooperation zur blickbasierten Interaktion mit der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Jens Gerken.
Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich
Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App Romual-Sandry Tcha-Talla | |
Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit Lukas Bisdorf | |
Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber Stephane Siewe | |
UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR | |
Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals Florian Schneider, Vinocheck UG | |
Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation Steve Chactue Akono | |
Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze Joachim Grätz | |
Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms Jeanne-Marie-Diane-N M’bra | |
Pepper's ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations Konstantin Wachendorff | |
Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume Max Steffen | |
Interactive Motion Mirror | |
Eye-tracking assistant for handicapped user - siehe auch: EyeV | |
Inside Cloud (Ausstellungskonzept) Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung | |
ARO - Augmented Reality | |
PersoCar - Social Car Configurator | |
360DC
| |
Wormser Dombaumeister
| |
Aktuelle Vorlesungen
- Bachelor Angewandte Informatik
- Master Mobile Computing
- AbsolventenkursMoodle
Publikationen
-
Agiles Projektmanagement als Instrument der kooperativen Dienstleistungsentwicklung am Beispiel einer destinationsspezifischen Spiele-App
Drengner, Jan; König, Werner -
Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018
Drengner, Jan; König, Werner; Wiebel, Alexander -
Zielgruppenansprache im Sponsoring mittels Gamification - Beispiel: mobiles Spiel "schaz"
Drengner, Jan; König, Werner; Kaiser, Sascha -
Erlebniszentriertes Design von E-Services am Beispiel einer Storytelling-App für touristische Attraktionen
Drengner, Jan; König, Werner -
Storytelling App – jüdische Geschichte mobil erleben
Eberle, Martin; König, Werner; Drengner, Jan -
Vinocheck App – UX Konzept und Realisierung
Schneider, Florian; König, Werner; Keßler, Thomas -
Key to success: Using Zoomable UIs on Interactive Surfaces in Real-World Corporate Scenarios
Gerken, Jens; König, Werner; Jetter, Hans-Christian -
Design and evaluation of novel input devices and interaction techniques for large, high-resolution displays
König, Werner -
Interactive design of multimodal user interfaces
König, Werner; Rädle, Roman; Reiterer, Harald -
Adaptive Pointing – Design and Evaluation of a Precision Enhancing Technique for Absolute Pointing Devices
König, Werner; Gerken, Jens; Dierdorf, Stefan et al. -
Adaptive Pointing – Implicit Gain Adaptation for Absolute Pointing Devices
König, Werner; Gerken, Jens; Dierdorf, Stefan et al. -
Lessons Learned from the Design and Evaluation of Visual Information Seeking Systems
Gerken, Jens; Heilig, Matthias; Jetter, Hans-Christian et al. -
Squidy: a zoomable design environment for natural user interfaces
König, Werner; Rädle, Roman; Reiterer, Harald -
Tactile feedback enhanced hand gesture interaction at large, high-resolution displays
Foehrenbach, Stephanie; König, Werner; Gerken, Jens et al. -
Temporal-Spatial Visualization of Interaction Data for Visual Debugging
Rädle, Roman; König, Werner; Reiterer, Harald -
Text Input on Multitouch Tabletop Displays
Schmidt, Toni; König, Werner; Reiterer, Harald -
Understanding and Designing Surface Computing with ZOIL and Squidy
Jetter, Hans-Christian; König, Werner; Reiterer, Harald -
Visual Design of Multimodal Interaction - Bridging the Gap between Interaction Designers and Developers
König, Werner; Rädle, Roman; Reiterer, Harald -
Laserpointer-Interaction between Art and Science
König, Werner; Böttger, Joachim; Völzow, Nico et al. -
MedioVis: Visual Information Seeking in Digital Libraries
Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; König, Werner et al. -
Natural Interaction with Hand Gestures and Tactile Feedback for large, high-res Displays,
Foehrenbach, Stefanie; König, Werner; Gerken, Jens et al. -
Visual and Physical Interaction Design for Information Services
König, Werner -
ZOIL - A Cross-Platform User Interface Paradigm for Personal Information Management
Jetter, Hans-Christian; König, Werner; Gerken, Jens et al. -
Laserpointer-Interaktion für große, hochauflösende Displays
König, Werner; Bieg, Hans-Joachim; Reiterer, Harald -
Position-independent interaction for large high-resolution displays
König, Werner; Bieg, Hans-Joachim; Schmidt, Toni et al. -
Zoomable User Interfaces - Intuitive Navigation in komplexen Informationsräumen
König, Werner -
MedioVis: Neue Formen der Navigation in Webdatenbanken
Jetter, Hans-Christian; König, Werner; Gerken, Jens et al. -
HyperGrid - Accessing Complex Information Spaces
Jetter, Hans-Christian; Gerken, Jens; König, Werner et al. -
MedioVis – A User-Centred Library Metadata Browser
Grün, Christian; Gerken, Jens; Jetter, Hans-Christian et al. -
Zoomtechniken zur Exploration komplexer Informationsräme am Beispiel "HyperGrid"
Reiterer, Harald; Jetter, Hans-Christian; König, Werner et al.